Foto: PR im Gesundheitswesen

Gründe für Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation im Gesundheitswesen

Finanzielle Engpässe im Gesundheitswesen haben einen Kampf um Patienten losgetreten. Parallel dazu entflammt ein Gefecht um Pflegekräfte, denn es gibt immer weniger Pflegeprofis auf dem Arbeitsmarkt. Öffentlichkeitsarbeit ist zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Gezielte Kommunikation trägt dazu bei, immer einen Schritt voraus zu sein.

Schutz durch Krisenkommunikation

Ein gravierender Pflegefehler, oder ein schwerer Operationszwischenfall dringen an die Öffentlichkeit. PR bietet Lösungen, schon bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Für bessere Chancen am Gesundheitsmarkt

Die Gesundheitskosten explodieren, trotzdem geben Menschen immer mehr Geld für ihr kostbares Gut - die Gesundheit - aus. Gesundheitsausgaben kann man in einem gigantischen Kuchen abbilden, von dem viele Akteure ein großes Stück abhaben möchten. Da der Kuchen begrenzt ist und manche Beteiligte im Gesundheitswesen hervorragende Leistungen bieten, kommt es darauf an, welcher Leistungserbringer für viele Kunden, Versicherte, Pflegebedürftige, Patientinnen und Patienten, besonders evident ist. Durch Images können Sie Marktvorteile erzeugen.

Krankenhäuser, Pflegedienste, Berufs- und Interessenvertretungen gewinnen mit Hilfe von PR neue Kunden und bereits vorhandene Kunden lassen sich binden.

Entscheider im Gesundheitswesen sind oft einseitig informiert. Umfassende Aufklärung über Fachmedien erleichtert ihnen die Wahl. Helfen Sie ihnen mit Ihren Fachartikeln bei der Orientierung.

Aktiv Gesundheitspolitik gestalten

Gesundheitspolitische Debatten sind in vollem Gang. Verbände können sich dabei mittels PR gut positionieren.